Häufige Fragen

Ist das ein privater Kindergarten? 

Nein, die Waldkindergruppe Überackern wurde zwar als privater Verein gegründet, schon aber nach eineinhalb Jahren von der Gemeinde übernommen. Es ist also ein öffentlicher Gemeindekindergarten. 


Wie kann ich mein Kind für den Waldkindergarten anmelden? 

Die Anmeldung findet direkt bei uns im Kindergarten statt. Am Besten vereinbart ihr einen Termin mit der Leitung. Ihr lernt den Kindergarten und das Team kennen und könnt euch so schon einen ersten Eindruck machen. Für die Anmeldung braucht es lediglich einige Dokumente und Informationen. Was genau ihr braucht erfahrt ihr beim Telefongespräch.  



Was macht ihr wenn es regnet? 

Meine Lieblingsantwort – das Gleiche!  Für Waldkinder zählt „Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung“ und nach diesem Grundsatz leben wir auch. Den Kindern sind die Witterungsverhältnisse oft gleichgültig. Gut ausgestattet erleben und entdecken wir den Tag egal welches Wetter uns dabei begleitet. Für Kinder ist es auch sehr spannend zu erleben wie sich Dinge, Materialien oder Pflanzen und Lebewesen verändern ob es nun regnet, gefriert oder die Sonne scheint.


 

Werden Kinder im Waldkindergarten öfter krank? 

Nein! Im Gegenteil. Der Wald macht nachweislich gesünder und stärker. Auch motorisch stärkt er die Kinder und sie sind in der Regel weniger oft krank als Kinder im Hauskindergarten. Auch durch die frische Luft stecken sich die Kinder nicht so oft gegenseitig an.



Ist jedes Kind für den Waldkindergarten geeignet? 

Meiner Meinung nach sollte jedes Kind viel Zeit in der Natur und an der frischen Luft verbringen. Deshalb kann ich nur sagen, dass ein Waldkindergarten der beste Kindergarten für jedes Kind wäre. Ihr als Eltern müsst euch aber bewusst für diese Art von Kindergarten entscheiden und das heißt nun mal, die Kinder auch nach Hause zu bringen, wenn sie von oben bis unten voller Matsch sind. Darum sind zwar fast alle Kinder für den Kindergarten geeignet, nicht aber passt dieses Konzept für alle Familien bzw. Eltern. Nehmt euch dafür bitte Zeit und kommt uns persönlich besuchen, um zu diesem Punkt noch anfallende Fragen zu beantworten. 



Was ist der Unterschied zwischen einem Waldkindergarten und einem Regelkindergarten? 

Grundsätzlich ist unsere Waldkindergruppe genauso ein Kindergarten wie einer in einem Gebäude. Wir nennen diesen Regelkindergarten. Es gibt bei uns ebenso Bücher, Schaufeln, Portfoliomappen, und vieles mehr sowie auch Morgenkreis, Schulvorbereitung und Jause.  Der große Unterschied ist hauptsächlich, dass wir nicht vom Gruppenraum in den Garten gehen, sondern fünf Tage die Woche draußen sind. Unsere Containertüre steht zwar untertags für alle Kinder offen, die Meiste Zeit verbringen aber alle Kinder lieber im Freien. Auch unsere Bastelangebote sind sehr Naturorientiert und ein großer Schwerpunkt für uns ist die Freispielzeit, von der es viel im Tagesablauf gibt. 



Ist mein Kind nach dem Besuch eines Waldkindergartens gut auf die Schule vorbereitet? 

Es gibt diverse Studien, die belegen, dass Kinder, die einen Waldkindergarten besucht haben, kognitiv, körperlich und physisch fitter sind und sich auch dementsprechend gut in das System Schule einfinden können. Natürlich kann man das nicht auf jedes einzelne Kind verallgemeinern. Wir jedoch bemerken schon, dass Kinder im Waldkindergarten aufmerksamer werden, mehr soziales Denken entwickeln, die Merkfähigkeit viel mehr gefordert wird und die Kinder generell körperlich gesünder sind. Durch die viele Frischluftzufuhr und das Platzangebot kann der natürliche Bewegungsdrang eines Kinder Entfaltung finden. Das kommt ihnen dann im Sitzkries wieder zugute. Sie können lange auf ihrem Platz sitzen bleiben und sind konzentrierter. Unser Grundsatz im Waldkindergarten ist – Ein Kind lernt bei uns nicht für den Moment- sondern fürs Leben.